03. Oktober 2018

Image-Teaser
        
Nederlandse vlag  British flag

Bild für animierte Slideshow 151003_banner_smg_795_150_7.jpg

Extra-Service im Ziel: Massage für müde Sportlerbeine


Foto: Henning AngererMünster – Erst voller Einsatz, dann voller Genuss: Nach dem letzten großen Rennen der Saison stehen am 3. Oktober die Zeichen auf Regeneration. Damit Du perfekt entspannt in die «Off-Season» starten kannst, wartet im Ziel des Sparkassen Münsterland Giro.2016 erneut Sportmassage auf Dich. Das Team der ganzheitlich orientierten Physiotherapieschule GPS Bergkamen GmbH wird erneut mit einem Großaufgebot im Einsatz sein, um müde Sportlerbeine zu entspannen. Dazu gibt‘s bei Bedarf Tipps und Tricks zur Entspannung sowie zur gezielten Vorbereitung der Muskulatur auf Ausnahmebelastungen wie Radrennen.

Jens Tholen, Physiotherapeut und Dozent, empfiehlt Radsportlerinnen und Radsportlern schon in der Vorbereitung für optimale Leistungen auch ein Alternativprogramm. «In der Vorbereitungsphase der Saison sollten, abgesehen vom eigentlichen Radfahren auch Ausgleichsportarten wie Volleyball, Badminton, Squash oder Wirbelsäulengymnastik betrieben werden, um der einseitigen Belastung beim Radsport entgegen zu wirken», so seine Empfehlung. Außerdem sei es wichtig, neben dem Radtraining die Muskulatur zu dehnen, besonders die Hüftbeuge-, Bein- und Wadenmuskulatur, damit es auf Grund der einseitigen Belastung beim Radfahren nicht zu Verkürzungen der Muskulatur komme.

Interessierte Radsportlerinnen und Radsportler können sich in der Schule auch vor Ort informieren. «Wir bieten die Möglichkeit, in einem kompakten Tagesseminar theoretisch und praktisch über Sinn und Zweck von Dehnungsübungen, Ausgleichsgymnastik, Massagegriffe zur Regeneration und Muskelfunktionen zu informieren. Termine können individuell mit uns vereinbart werden», erklärt Tholen.

Online-Anmeldung Sparkassen Münsterland Giro.2016

Strecke «Cup der Sparkasse Münsterland Ost» (pdf-Datei, 1,3 MB)

Strecke «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» (pdf-Datei, 1,4 MB)

Strecke «Cup der LBS» (pdf-Datei, 1,5 MB)

Strecke «Cup der Sparkasse Münsterland Ost» (GPS-Daten)

Strecke «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» (GPS-Daten)

Strecke «Cup der LBS» (GPS-Daten)

Sparkassen Münsterland Giro.2016 bei facebook